Ein Bildschirm reicht nicht mehr ...
(03.09.2013)Lenkte man sich damals durch Fernsehen von anderen Dingen ab, konzentriert sich heute fast jeder zweite Deutsche auch nicht mehr darauf: Smartphones, Tablets und Notebooks sind nebenbei immer präsenter.
Besonders verbreitet ist das v.a. bei den unter 34-Jährigen: Hier sind es ganze 63%, denen ein Bildschirm nicht mehr ausreicht. Sie suchen während des Filmes nach Zusatz- oder Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel weitere Informationen zum Hauptdarsteller. Andere wiederum teilen ihre Meinung zum Film gleich auf Twitter oder Facebook mit und tauschen sich gegenseitig aus.
Bei älteren Zuschauern ist das seltener der Fall: Mehr als 70% der über 55-Jährigen schauen auch wirklich fern.
Das Fernsehverhalten hängt dabei aber nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht ab: Lenkt sich fast jeder zweite Mann mit anderen Geräten ab, sind es bei den Frauen nur 38%.
Das ist das Resultat einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipos, die im Auftrag von Kabeldeutschland im Zeitraum vom 29. Juli bis 1.August 2013 durchgeführt wurde. Es wurden insgesamt 1000 Personen ab 14 Jahren befragt.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.