Beacon - mobile Werbeform der Zukunft oder eine weitere Möglichkeit der Überwachung?
(21.10.2014) Welches Potential hat die Beacon Technologie und was zeichnet sie aus?
Einer der großen Werbetrends ist zur Zeit die Beacon Technologie.
Beacons sind kleine Bluetooth Transmitter, die dafür genutzt werden, Benachrichtigungen auf mobile Endgeräte mit den passenden Apps zu senden. So können beispielsweise Informationen zu Geschäften, Produkten oder Werbeaktionen auf Geräte gesendet werden, die sich in unmittelbarer Nähe zum Beacon befinden. Aber auch eine Indoor-Navigation kann mittels der Technik realisiert werden. Voraussetzung ist dafür immer die Nutzung einer speziellen App, unfreiwillig wird man also nicht durch Werbung belästigt.

Ströer - in Deutschlang einer der größten Anbieter für Außenwerbung - testet zur Zeit gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Beacon Technologie im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auch Mc Donalds experimentiert mit dieser Technologie, sie wird momentan in 30 Filialen in Deutschland eingesetzt. Bereits Ende des Jahres sollen allein in den USA 30.000 Beacons im Einsatz sein.
Aus diesem Grund regt sich zur Zeit Widerstand gegen den Einsatz von Beacons in der Öffentlichkeit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Beacons auch ohne Nutzung entsprechender Apps theoretisch die Daten von Smartphones zur Erstellung von Bewegungsprofilen nutzen könnten. Aus diesem Grund wurde vor einigen Tagen der US Anbieter Titan dazu aufgefordert, seine 500 in der New Yorker Öffentlichkeit installierten Beacons zu entfernen. Es bleibt also abzuwarten, ob die Bürger die Technik auch akzeptieren.

Weitere Informationen:
Absatzwirtschaft
Yahoo Tech



Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.