Noch mehr synergetisches Know-how
aus Tourismus und Stadtinformation ...

MSNI begrüßte mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), der Landeshauptstadt Potsdam und dem Reiseanbieter Passat Reisen GmbH drei neue assoziierte Partner im Forschungsprojekt.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das sich mit innovativen Strategien den Herausforderungen der Zukunft stellt. Netzdichte und Qualität des Berliner Nahverkehrs sind im internationalen Vergleich auf hohem Niveau und erreichen mit dem jüngst eingeführten durchgehenden U-Bahn-Nachtverkehr sogar einen Spitzenplatz. Innerhalb eines Jahres fahren die Busse und Bahnen der BVG mehr als 250 Millionen Kilometer. Umgerechnet ist das jeden Tag einmal zum Mond und wieder zurück oder 18 Mal um die Welt.

Die Stadt Potsdam erweist sich mehr und mehr als touristischer Magnet in der Hauptstadtregion. Mit ihren Schlössern und historischen Parkanlagen, die seit 1990 zum UNESCO-Welterbe gehören, empfiehlt sich die brandenburgische Landeshauptstadt als Reiseziel für unterschiedlichste Interessen und Ansprüche. Der aktive Einstieg als assoziierter Partner in das Projekt MSNI ist für November 2012 im Gespräch.

Die Passat Reisen GmbH ist als Berliner Reiseanbieter mit aktuell vier Filialen im Stadtgebiet ganz nahe dran an den Kunden und liefert im Projekt wichtiges Know-how zur Einbindung lokaler Anbieter in die globalen Dateninfrastrukturen der Tourismus-Industrie.

Die aktuelle Presseinformation vom 12. Oktober 2012 finden Sie im Pressebereich links über das Navigations-Menü.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.