Unternehmenssoftware mobil: SAP erschließt neue Märkte
(15.06.2010) Mit dem Kauf des kalifornischen Unternehmens Cybase vollzieht SAP eine neue Unternehmensstrategie und platziert sich am Markt für mobile Datendienste.
Nach der Übernahme des Marktführers für Business-Intelligence-Software Ende 2007 für 4,9 Milliarden Euro sicherte sich SAP im Mai dieses Jahres Sybase für 4,6 Milliarden Euro. Wie die Computerwoche in einem Beitrag berichtet, hat sich damit eine neue Unternehmensphilosophie bei SAP durchgesetzt. Im Tenor der Unternehmensgründer waren Unternehmenskäufe mit dem Prinzip organischen Wachstums unvereinbar. Die neue SAP-Doppelspitze Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe setzt hingegen auf die Übernahme spezialisierter Softwareanbieter für die Sicherung der Marktführerschaft und zukünftiges Wachstum.
Die aktuelle Übernahme verdeutlicht aber auch die rasant steigende Bedeutung des Marktes für mobile Anwendungen. SAP auf mobilen Geräten setze das Potenzial einer übergreifenden Unternehmensplattform erst richtig frei, und Mitarbeiter könnten Entscheidungen in Windeseile treffen, so McDermott. SAP rüstet sich für die mobile Zukunft.
Mit der neuen Software für den Mittelstand, Business ByDesign, orientiert sich SAP ebenfalls zukunftsträchtigen Entwicklungen. Die Programme werden nicht mehr verkauft, sondern 'On-Demand' vermietet. Ähnlich wie bei den 'On-Device'-Angeboten für Smartphones, liegen die Hoffnungen auf dem Modell 'Software-auf-Abruf'.



Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.